gebärmutterhalsveränderung/ PAP Wert


Gebärmutterhalsveränderung - oder vielleicht besser bekannt als PAP Wert

 

Du warst bei deinem Frauenarzt zur Krebsvorsorge - ungefähr zwei Wochen später kam dann das Ergebnis und dein Arzt sagt dir, der PAP Wert wäre auffällig!

Deine Beunruhigung steigt. 

Was bedeutet dies nun?

Hast du Krebs?

Deine Angst steigt!

Was bedeutet dies?

 

Bei dem PAP Wert geht es um die Untersuchung der Zellen des Gebärmutterhalses in Zuge der Krebsvorsorge.

Je nachdem wie die Zellen sind, werden sie verschiedenen PAP Werten zugeordnet. 

 

Es gibt hierbei die Befundgruppen von I - V:

 

  • I: völlig gesunde Zellen
  • II: häufigster Befund bei sexuell aktiven Frauen - leichte entzündliche Veränderungen
  • III: unklarer Befund - stärker ausgeprägte Veränderungen. Der Test wird wiederholt und zusätzlich auf HPV (Humane Papilloma Viren) untersucht
  • IIId: unbedingt Kontrolle nötig -hier kommt nun auch noch der CIN Wert mit ins Spiel - in dieser Stufe sind die Veränderungen stärker. Hier kommt es auch sehr darauf an, wie lange die Veränderung schon vorliegt und was sich im Leben der Frau gerade so abspielt. Hier ist es auf jeden Fall gut, wenn man den Körper unterstützt, und ihm hilft sich zu regenerieren
  • IVa: Carcinoma in sito - Behandlung unbedingt erforderlich
  • IVb: invasives Karzinom nicht ausgeschlossen 
  • V: eindeutiger Befund - Zellen mit Gebärmutterhalskrebs gefunden 

 

Wie kommt es nun zu diesen Veränderungen?

 

Die häufigsten Auslöser sind:

  • Humane Papillomaviren
  • Hormone - Einnahme künstlicher Hormone, aber auch Hormonelle Umstellungen wie in der Schwangerschaft, Stillzeit oder den Wechseljahren
  • Spirale
  • immer wiederkehrende Schleimhautentzündungen oder Pilsinfektionen - aber auch mal einmalige Infektionen in der Scheide
  • Stress - reduziert die Immunabwehr
  • allgemeine Immunschwäche
  • Autoimmunerkrankungen
  • Allergien
  • Rauchen - verschlechtert die Zellatmung allgemein

 

Gerade bei Stufe IIId kann man dem Körper sehr gut naturheilkundlich helfen, seine Abwehr wieder zu stärken und ihn bei der Regeneration zu unterstützen. Es kann sich auch von alleine wieder normalisieren, aber mit gezielter Unterstützung schafft dein Körper diesen Schritt einfach effizienter.

 

Gerne unterstütze ich dich dabei. Klick hier und vereinbare noch heute einen Termin mit mir!

 

klumpp(at)ayurveda-freudenstadt.de

 

 oder

 

Telefonnummer: 07441 93 28 456